Gemeinsam mit dem Freyburger Fremdenverkehrsverein e.V. begrüßen die Weinhoheiten, rund 65 regionale Winzer, Gastronomen, Vereine und Händler die Besucher unter dem bewährten Motto: „Junger Wein in alten Mauern“. Auf der circa sechs Kilometer langen Strecke können Sie Wein genießen, Straßenmusikern lauschen oder sich die eine oder andere Ausstellung anschauen. Ihr Vierbeiner kann Sie an diesem Tag nicht begleiten, auf der Strecke besteht generelles Hundeverbot.
Eröffnet wird der 19. Freyburger Weinfrühling am 1. Mai um 10.30 Uhr im Herzoglichen Weinberg klangvoll mit dem Fanfarenzug Großjena e.V., dem Bürgermeister der Stadt Freyburg (Unstrut), Udo Mänicke, dem Weinbaupräsidenten des Weinanbaugebietes Saale-Unstrut, Hans Albrecht Zieger sowie dem Weinadel von Saale und Unstrut.
Zusätzlich zu den im Flyer aufgeführten Ständen präsentiert sich noch folgender Anbieter:
• 14a Thüringer Rostbratwurst
Shuttletaxen stehen bereit
Um den Weingenuss inmitten der einzigartigen Kulturlandschaft an Saale und Unstrut in vollen Zügen genießen zu können, empfehlen wir Ihnen die bequeme Anreise mit der Bahn bis zum Bahnsteig der Jahn-, Wein- und Sektstadt Freyburg (Unstrut) in unmittelbarer Nähe der Route. Die eingesetzten Shuttle-Taxen bringen Sie dann, in der Zeit von 11:30 Uhr bis 18:30 Uhr vom Bahnsteig in die Ehrauberge, zum Schützenplatz, zum Eckstädter Platz, zum Weingut Pawis nach Zscheiplitz und auf Wunsch auch nach Weischütz (Bedarfshaltepunkte). Der Fahrpreis ist direkt im Taxi zu entrichten.
Für die Anreise mit dem PKW stehen Ihnen die ausgewiesenen Parkplätze in der Bahnhofstraße und am Netto-Markt, der Schützenplatz sowie an der Mühle Zeddenbach zur Verfügung.
Festglas im neuen Glanz
Auch in diesem Jahr gibt es ein Festglas, diesmal versehen mit einem Weinberghaus aus den Schweigenbergen, dass des Weinbau Dr. Gabert. Diese wurden in limitierter Auflage gefertigt und sind an den Ständen auf der Route für 3,00 € zu erwerben.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? - Dann notieren Sie sich den Termin in Ihren Kalender und auf nach Freyburg (Unstrut)! Sie möchten das Wochenende in Freyburg (Unstrut) oder in der Umgebung verbringen? Buchen Sie einfach Ihre passende Unterkunft!
Für all jene die bereits ab dem 28. April in Freyburg sind, hier ein paar Winzer die ihre Tore schon früher öffnen.
Weingut Bernard Pawis GbR
Weinausschank: 29. und 30. April von 13 - 18 Uhr
WeinGalerie im Schweigenberg
Weinausschank: 28. - 30. April von 11 - 20 Uhr
Herzoglicher Weinberg
Öffnungszeiten Weinausschank 28. - 30. April, 12 - 19 Uhr
Öffentliche Weinbergführung: täglich 11 Uhr
Ehrau 12
Weinausschank: 30. April ab 12.00 Uhr geöffnet
Weinbau am Geiseltalsee
Weinausschank: 30. April von 13 - 18 Uhr
Winzervereinigung Freyburg
Öffentliche 4er Weinprobe: 28. April, 18 Uhr
Öffentliche Kellerführung: täglich 13 Uhr
Darüber hinaus finden Sie unter www.weinbauverband-saale-unstrut.dedie Veranstaltungen zu den Jungweinwochen.